Robert Bartha

Als Organist wird Robert Bartha zu den internationalen Top-20 der Besten seines Genres gezählt (Zeitschrift „Keys“). Im Alter von 15 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft zur Musik, auf Klavier- und E-Orgel-Unterricht folgten Musikstudium und Unterricht bei renommierten Musik-Professoren. Bereits nach 1½ Jahren Unterricht gab er sein erstes Solo-Konzert in Köln vor ausverkauftem Haus. Seitdem spielt Robert Bartha Konzerte auf der ganzen Welt. Seine Musikalität ist u. a. ein Vermächtnis seines Großvaters Menesi Laszlo, der als Orchestermusiker in der Budapester Oper spielte. Inzwischen gilt er als Rockstar der Orgel – seine Galas und Solo-Konzerte erfreuen sich großer Beliebtheit in der Szene. Mit erfrischenden, virtousen Live-Performances und einem entsprechend vielseitigen Repertoire aus Pop, Klassik, Jazz und Film fesselt er ein breitgefächertes Publikum, wie z. B. rund 25.000 Zuschauer im Kölner Rhein Energie Stadion oder in TV-Shows wie „Top of the Pops“ (RTL). Als Endorser der Firma WERSI ist er regelmäßig und weltweit auf Tour.

.
1992 startete Robert Bartha seine Karriere als Musikproduzent mit der ersten Studio-Produktion und dem selbst komponierten Song „I Just Wanna Dance“ – dieser verkaufte sich gleich 250.000 Mal auf einem RTL-Sampler als Werbesong für C&A Young Collections. Fünf Jahre später gelang ihm der internationale Durchbruch als Produzent – mit dem Welthit „In The Ghetto“ und der selbst gecasteten Band „Ghetto People feat. L-Viz“ eroberte Robert in über 40 Ländern die Top-10 der Musik-Charts und erreichte Platin und mehrfaches Gold sowie weitere Musik-Auszeichnungen und Preise.

Mit der Box-Hymne „Emporio“ für Box-Champion Wladimir Klitschko gelang Robert Bartha der nächste Welthit: der Song begleitete Klitschko über einen Zeitraum von 2 Jahren zu insgesamt 8 erfolgreichen WM-Titelkämpfen in den Ring. „Emporio“ stürmte ebenfalls die Top-10 der deutschen Single-Charts, erlang Goldstatus und wurde zur 2. erfolgreichsten Boxhymne aller Zeiten. Später wurde der Titel als Eröffnungsmusik der José Carreras Gala mit den All-Stars der Klassik neu aufgenommen. Weitere Klassik-Stars wie z. B. Deborah Sasson nahmen den Song ebenfalls auf ihren Tonträger auf.

© Copyright by Live Style Music GmbH / 2023

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.